BASZ
BASZ

Einführung in die Welt des Kaffeeröstens

Kalender

Einführung in die Welt des Kaffeeröstens

Eingeladen von unserem Mitglied Caesar Eberhard ins «Kaffeehaus zu den Dreiherzen» in Einsiedeln.

400 Jahre altes, wunderschön renoviertes Gebäude in dem seit 2014 ein Verkaufslokal mit Café und Showrösterei untergebracht ist. Seit 120 Jahren wird im Familienbetrieb, mittlerweile in der 5ten Generation Kaffee geröstet. Eine kurze Begrüssung durch unser BASZ-Mitglied Caesar Eberhard hat den Abend eröffnet. Danach gab uns Caesar Eberhard junior, Röstmeister und Geschäftsführer, einen Einblick in die Welt des Kaffeeröstens. In der Showrösterei konnten wir miterleben, wie aus rohen Kaffeebohnen feinster Kaffee entsteht und worauf es ankommt, um einen qualitativ hochwertigen Kaffee herzustellen. Die Degustation zweier Espressi zeigte allen auf, wie grundverschieden der Geschmack sein kann, je nach Art der Kaffeebohnen. 

Wir haben gelernt: Arabica-Mischungen eher hellere Röstung für den normalen Kaffee, Robusta-Mischungen, dunkler geröstet für den typischen Espresso. In jedem Falle wurde wir sehr gut verpflegt.

Bild: BASZ

BASZ
Verein Business am See Zug // Gartenstrasse 4 // 6300 Zug